Prozessorientiertes Entwicklungs-Lernen, d.h.:
* Nachhaltige Erkundung und Entwicklung des originär Eigenen ermöglichen; * vorhandenen Ressourcen und Energien nutzen; * vertiefende (Dialog-)Arbeit mit wesentlichen Schlüssel-Themen; * systematischer Wissensaustausch + kreative Weiterentwicklung der eigenen Prozesse; * natürliche Entwicklungs-Phasen berücksichtigen: In Fluss kommen (Flow!); * natürliche Rhythmen in der Lern-/Projekt-Dynamik wahrnehmen und erlauben; * integrale Lernschritte sinnbringend aufeinander abstimmen (Lern-/Projekt-Design!); * Rollende Planung in Lern- und Projektprozessen; * Lernen in kreativen Handlungsspielräumen mit lebendigen Lern-Verfahren; * Spaß, Freude, Neugierde, Experimentieren und Erkunden von Phänomen; * Mehr von “Ich will/möchte...” - “Wir wollen/möchten...” statt “Ich muss...” - “Wir müssen”
|